Über uns

Olga & Michael Uhlig



Wer wir sind

Wir, Olga & Michael Uhlig, beide Jahrgang 1967, seit 1986 verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Hamburg, wurden am 10.12.2016 aus unserer heilen Welt gerissen. An diesem Tag hat unser Sohn Robert, geb. 1990, bei einem Verkehrsunfall eine sehr schwere Hirnverletzung erlitten. Nach 3 Wochen Intensivstation konnte Robert auf die fachübergreifende Frühreha verlegt werden. Nach " ewig vorkommenden" 3 Monaten Wachkoma, kämmpft er sich nun täglich ein Stück mehr in sein Leben zurück.

Wir haben uns seit dem Geschehen mit Informationen versorgt und festgestellt, dass die Gesamtsituation der Versorgung für uns äußerst unzufrieden und inakzeptabel ist. Es gibt leider nur wenige Langzeiteinrichtungen, welche in Phase F über die nötigen Therapien und Therapieeinheiten verfügen. Die wenigen Einrichtungen sind meist nur mit hohem finanziellen und zeitlichen Aufwand zu erreichen.

Da wir in den Bereichen Logistik & Organisation, sowie in den Bereichen Planung & Hausbau, einige Erfahrungen haben und über die nötigen Kontakte verfügen, war die Idee des "Therapiebegleitenden-Inklusionswohnen" schnell geboren.

Nun wollen wir keine Möglichkeit auslassen, diese Idee in die Tat umzusetzen.

Über jegliche Unterstützung, in welcher Form auch immer, würden wir uns sehr freuen!