Roberts Unfall-Tagebuch

Seite 12



Roberts Wunsch geht in Erfüllung!

02.06.19 – Dass auch der zweite Teil der Therapie im ADELI Medical Center vom Erfolg gekrönt ist, lässt uns positiv in die Zukunft sehen. Auch wen noch etwas wackelig, so geht es dennoch ganz allein und auf den eigenen Beinen voran. Das erste Mal nach 2,5 Jahren ging es für Robert zu Fuß nach draußen – welch ein wahnsinniges Gefühl! Ein neues Kapitel ist nun aufgeschlagen, denn im Gehwagen konnte Robert sich noch hängen lassen, mit dem Rollator ist dies nun vorbei.

Website ADELI Medical Center

Abschlussparty im ADELI

06.06.19 - Sechs anstrengende, aber sehr erfolgreiche Wochen gehen nun zu Ende. Nicht nur wir, sondern auch alle Therapeuten und Ärzte der Klinik sind von Robert begeistert, da er immer freundlich, gut gelaunt und extrem motiviert unterwegs ist. Aber diese Eigenschaften treffen ebenso auf die Therapeuten und der gesamten ADELI-Crew zu. Es ist einfach unbeschreiblich, wie man hier mit jedem Patient mitfiebert. Ohne zu übertreiben kann man sagen, im ADELI ist der Beruf eine Berufung und dies bringt große Erfolge, und manchmal auch kleine Wunder hervor. Wir bedanken uns bei „allen“, den Spendern, den Ärzten, den Therapeuten, den Betreuern... - die Robert diese Erfolge ermöglicht haben.



12.07.19

Viel ist passiert in den letzten Wochen

Kaum zurück aus der Slowakei, mussten wir einen großen aufgelaufenen Berg an Arbeit abtragen und viele tolle Neuigkeiten verarbeiten.

Robert hat, so wie schon berichtet, wieder super Fortschritte im ADELI gemacht und die nächste Reha ist schon in Planung. In der Zeit als Robert fleißig war, haben ihn sehr viele Spenden erreicht. Die Stiftung, welche Robert schon die erste HBO ermöglicht hat, hat Robert nochmals unglaubliche 12.600 Euro zur Verfügung gestellt und in der gleichen Zeit haben die Mitglieder der Weightwatchers- Community, die schon mehrfach für Robert gespendet haben, sagenhafte 13.760 Euro über einen Moneypool gesammelt. Weitere Spenden, in Höhe von 1.165 Euro, sind über die verschiedenen Konten eingegangen. Insgesamt konnte so die letzte Therapie komplett beglichen werden und es sind noch gut 7.000 Euro für die kommende Therapie übrig. Einen herzlichen Dank an alle Unterstützer!

In Sachen Unfallermittlung und Versicherung gibt es eine erfreuliche Entwicklung, welche möglicherweise zu einem Erfolg führen könnte. Aber noch ist das Ziel nicht erreicht.

Eine TV-Produktion hat sich gemeldet und man ist wohl daran interessiert, Roberts Geschichte zu verfilmen. Wir dürfen gespannt bleiben.





12.08.19

Ja mir san mim (E) Radl da!

Leider hat Robert zuhause (noch) keinen Platz dafür, aber die neue Wohnung hat einen Garten und da passt eine kleine Garage drauf. Allzeit gute Fahrt – Großer!



30.08.19

Ein Ausflug zum Fuße des Harzes - um persönlich „DANKE“ zu sagen.

Die Firma MARX IT Service GmbH hatte zu ihrem 20-jährigen Firmenjubiläum stolze 5.000 Euro für Roberts HBO-Therapie gespendet und Ihren Gratulanten mitgeteilt, sie mögen auf Geschenke verzichten und stattdessen ebenfalls für Robert spenden. Und so sind weitere 2.500 Euro hinzugekommen. An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an MARX IT Service und an ihre Geschäftspartner!

Da Lüneburg und Goslar nicht so weit auseinander liegen, haben wir uns auf den Weg in den schönen Harz gemacht.

Herzliche Glückwünsche zum 20. Jahrestag und viel Erfolg für die kommenden Jahre!

www.marx-it-service.de





13.09.19

Eine Begegnung der besonderen Art!

Heute haben wir uns bei Roberts Helfern persönlich bedankt und durften die starke Truppe hautnah erleben. Für Feuerwehrmann Ingo, der zusammen mit dem Notarzt bei Robert im Unfallfahrzeug war, dürfte diese Begegnung ebenso besonders gewesen sein, wie sie es für Robert war. Damals eine schreckliche Situation - heue eine ergreifende, mit einem Lächeln auf beiden Seiten.

Nach einer eindrucksvollen Führung durch die Wache, ging es bei netten Gesprächen heiß her. Ganz nach dem Motto, wer das Feuer beherrscht, der hat das Grillen im Blut.

Einen herzlichen Dank auch an die Feuerwehr Melbeck, welche als „Ersatzmannschaft“ (sollte technisches Gerät ausfallen und/oder Unterstützung benötigt werden) mit am Unfallort waren. Die Melbecker hatten eine langgeplante Übung und konnten der Grilleinladung leider nicht folgen.

Hier der Bericht der Feuerwehr-Bienenbüttel:

Zur Facebook Seite





07.10.19

Das ist medientauglich!

Zum Grillfest bei der Feuerwehr waren auch die Reporter der az (Allgemeine Zeitung Region Uelzen) und die LZ (Landeszeitung Lüneburg) anwesend.

Bericht LZ

Bericht az







18.10.19

Zum ersten Mal in den neuen vier Wänden!

Heute - zum Richtfest - durfte Robert erstmals seine zukünftige neue Wohnung begutachten. Ein großer Dank geht an die Bauarbeiter, die einen befestigten Weg und eine Rampe gebaut haben, damit Robert diesen Moment genießen konnte. Eine großzügig geschnittene Wohnung, mit breiten Schiebetüren und Platz für Haltegriffe, damit Robert sich ohne Rollstuhl fortbewegen kann. Ein integrierter Trainingsraum macht die Wohnung zu seinem persönlichen Therapiezentrum. Diese Wohnung wird Robert einen Alltag bringen, der ihm möglicherweise gänzlich vom Rollstuhl befreit.

Trotz Ferien und schlechtem Wetter durften wir (zeitversetzt) fast 100 Gäste begrüßen. Ein ganz besonderer Gast hat unserem Projekt nun noch mehr Glanz verliehen. Monica Lierhaus, die sympathische Kämpferin, die durch einen Schicksalsschlag selbst betroffen ist und sich täglich neuen Herausforderungen stellt, hat es sich nicht nehmen lassen, unserem Inklusionshaus-Etappensieg, beizuwohnen.



Erste Ausfahrt mit dem Rad – etwas mobile Freiheit ist zurück!

03.11.19 - Erste Ausfahrt mit dem Rad – etwas mobile Freiheit ist zurück!

Am Sonntag den 27.10 sind wir zur 3. Runde ADELI-Therapie, im ADELI in der Slowakei angekommen. Begrüßt wurden wir von allen herzlichst und für uns war es ein Gefühl, zu guten Freunden zu kommen – ja, ein wenig zuhause fühlen wir uns hier schon.

Am Montag ging es, nach den ärztlichen Untersuchungen, auch schon los und Robert hat seine erste Woche gut gemeistert. Heute, sonntags ist der einzige therapiefreie Tag, haben wir das gute Wetter genutzt und einen Test mit dem Therapierad absolviert. Wir waren überrascht, dass Robert gleich so gut damit klar kam und zu sehen, dass Robert sich wieder ein Stück mobile Freiheit zurückholt, hat bei uns einige Freudentränen kullern lassen. Insgesamt war Robert 1 Stunde unterwegs und hat dabei 5 KM zurückgelegt. Am Montag werden wir einige Einstellungen (Sitzposition) am Rad vornehmen und bei der nächsten Gelegenheit geht es dann auf eine richtige Tour.

Wer mehr über das ADELI-MEDICAL-CENTER erfahren möchte, der findet alle Informationen auf:

https://de.adelicenter.eu


Alle Informationen zu diesem und zu anderen Therapierädern gibt es unter:

https://draisin.de

Wir sind startklar

01.12.19 - Vier weitere Wochen mit Erfolgen!

Seit einer Woche sind wir nun zurück aus dem ADELI und mussten erst einmal Liegengebliebenes aufarbeiten. So wie es Zeit und Wetter zugelassen hatten, waren wir mit dem Rad unterwegs. Die längste Strecke für Robert waren 11 KM am Stück - echt der Wahnsinn. Auch wenn es für Außenstehende vielleicht nicht zu sehen ist, aber Robert hat sich beim Laufen gut weiterentwickelt. Noch geht die rechte Seite weg – wenn er müde wird, aber die Schritte sind koordinierter und sauberer (kleiner) geworden. Natürlich haben wir wieder viele nette Leute kennen gelernt und wieder gab es interessante Tipps von anderen Angehörigen. Einigen dieser Tipps werden wir in kürze auf den Zahn fühlen und möglicherweise umsetzen.

Diese Woche konnte sich Robert noch etwas ausruhen, aber in der kommenden Woche starten wir wieder durch.

10.12.19

Glückwunsch zum 3. Geburtstag!

Heute vor 3 Jahren stand unsere Welt plötzlich still. Sie wurde erschüttert und geriet aus allen Fugen. Es brauchte viel Kraft und Zeit und noch viel mehr Hoffnung, Zuversicht und Glauben an uns und vor allem ganz viel Liebe und Familienzusammenhalt, um sie wieder zu kitten und in die richtige Bahn zu bringen.

Bei all den Metaphern und Phrasen. Wir können jedes Wort davon aus vollem Herzen unterschreiben.

HEUTE feiern wir den 3. Geburtstag und sind glücklich über die Fortschritte und die Chancen, die wir haben.